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KURZÜBERSICHT GB 2 |
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Grundsätzliches
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Lichtblicke. Glaubensbuch 2 ist die Weiterführung der Glaubensbuchreihe für HS/AHS. Die Kontinuität der Glaubensbücher 1 und 2 ist einerseits durch die Mitglieder der AutorInnengruppe gewährleistet, andererseits durch Aspekte in der inhaltlichen und formalen Gestaltung, wie z. B.:
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das Doppelseitenprinzip
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die Marginalspalten (Information, Arbeitsanregungen, Vernetzung mit anderen Fächern, innerhalb des Buches und mit dem Glaubensbuch 1)
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die Aufnahme von Bibeltexten (in grüner Farbe)
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Portraits
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E-Mails
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die ästhetische Gestaltung des Buches.
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Es wurde besonders darauf geachtet, dass die Glaubensbücher sowohl in der HS als auch in AHS einsetzbar sind. Das Buch ist geprägt von der theologisch-didaktischen Konzeption der Korrelation und der Symboldidaktik und zielt auf die wechselseitige und wechselseitig kritische Verschränkung von Leben und Glauben. In Anlehnung an den Lehrplan 2000 wird darauf Wert gelegt, dass die zentralen Themen des katholischen Glaubens elementarisiert für Schülerinnen und Schüler verstehbar erschlossen werden. Dem Prinzip der Korrelation entsprechend werden die Lebens- und Glaubenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler dabei ebenso wahr- und ernst genommen, wie der Glaubensschatz unserer jüdisch-christlichen Tradition. Auf inhaltlicher Ebene wird eine stimmige Interpretation und theologisch-didaktisch niveauvolle Umsetzung des Lehrplanes angestrebt. Zu den vielfältigen Formen theologischen Wissens führen Informationstexte, poetische Texte, Bibeltexte, Bilder, Lieder. Wie schon im Glaubensbuch 1: Lebensquellen werden im Glaubensbuch 2 Bibeltexte in vollem Ausmaß abgedruckt. Durch die Kürzungen im Schulbuchbudget kann nicht mehr davon ausgegangen werden, dass Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine Bibel besitzen. Zur besonderen Hervorhebung werden biblische Texte weiterhin durchgängig in grüner Schriftfarbe gedruckt. Bei der Auswahl der Texte, Lieder und Bilder, der Arbeitsanregungen und Informationen in der Randleiste wurde darauf geachtet, eine Vielfalt von Möglichkeiten anzubieten. Damit will das Buchteam den unterschiedlichen Rahmenbedingungen, in denen Religionsunterricht stattfindet, Rechnung tragen. Großes Augenmerk wurde wiederum auf die ästhetische Gesamtgestaltung gelegt, da das Buch SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern ansprechen und zur Beschäftigung anregen soll. Einige Fotos, Bilder und Graphiken sind in der derzeitigen Ausführung noch vorläufig und werden für die Drucklegung verbessert. Die Lieder werden vor dem Druck neu gesetzt; die Texte auf stilistische Mängel und Rechtschreib- bzw. Tippfehler hin durchgesehen.
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